Studiengebühren in Hessen ab Ende 2007!

Infos rund um Uni und Allgemeines (erscheinen als News)

Studiengebühren in Hessen ab Ende 2007!

Beitragvon Hendrik » 05.05.2006 18:36

Ab dem WS 2007/08 soll es nach dem Willen der Landesregierung in Hessen nun Studiengebühren geben. 500 € für das Erststudium, bis zu 1500 € für Zweitstudium, nicht-EU-Ausländer usw. Zudem soll es ein Darlehenkonzept geben, mit dem das Studium auch für Einkommensschwache finanziert werden kann. Ob die Gebühren kommen ist nicht klar, da die Landesverfassung diese (teilweise) verbietet. Für eine Änderung bräuchte man die Stimmen der SPD, welche die Gebühren aber ablehnt.

Mehr dazu:
http://news.google.de/nwshp?hl=de&tab=w ... 96563.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 21,00.html
http://www.campus16.de/modules.php?name ... pic&p=3509
Zuletzt geändert von Hendrik am 01.12.2006 12:22, insgesamt 4-mal geändert.
Hendrik
InfamousRoot
InfamousRoot

Studiengang: Informatik

Beitragvon SebastianB » 07.05.2006 23:17

Ich hab einen Thread zum Thema gemacht. Bitte beteiligt euch fleißig an der Diskussion und an den Veranstaltungen.

http://www.campus16.de/modules.php?name ... pic&p=3509
Nur weil du nicht Paranoid bist, bedeutet es noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst.

http://sebastianboettger.net
SebastianB
Practitioner
Practitioner

Beitragvon DaiLL » 08.05.2006 08:00

Die Massenmail klingt eher nach Werbung für die Asta statt nach einem Aufruf zur totalen Demonstration :)

SebastianB's Mail von Campus16 hat geschrieben:Für niemanden überraschend kam es zum Abschluss eines Gutachtens im Auftrag der hessischen Landesregierung über die Möglichkeiten der Einführung von Studiengebühren in Hessen. Prof Dr. Graf von Pestalozza von der FU Berlin bestätigt unserer Landesregierung in seinem fast 70 seitigen Werk über die theoretische Möglichkeit zur Einführung von Studiengebühren, wodurch sich unsere von der CDU geführte Landesregierung zu einer Stellungnahme PRO-Studiengebühren ermutigt sah.

Die hessische Landesregierung sieht sich durch dieses Gutachten nur bestätigt Studiengebühren schnellstmöglich einzuführen und bekommt dabei vollste Unterstützung der FDP die eine baldige Einführung von Studiengebühren im Land Hessen begrüßt. Im Gegenzug kritisiert sowohl die SPD als auch der Landesausschusses der Studentinnen und Studenten in der GEW Hessen das Gutachten und verweist auf die Landesverfassung welche Studiengebühren untersagt (siehe Anhang).

Die Studierenden der UniK werden sich Studiengebühren und das Aushebeln der Verfassung nicht gefallen lassen. Der AStA der Universität Kassel hat ein Programm mit dem Namen "Protest im Mai" ausgearbeitet mit dem verschiedene Veranstaltungen auf die soziale Ungerechtigkeit von Studiengebühren, sowie Vermarktung von Wissen, Bildung und Forschung, hingewiesen wird.

Bereits bei der DGB-Kundgebung zum 1. Mai sprach sich ein Vertreter des AStA vehement gegen Studiengebühren aus und entkräftete nochmals die Argumentation der Koch-Regierung über die angeblich sozial verträglichen Studiengebühren.

Ein weiterer zentraler Punkt der Mai-Proteste stellt die Vollversammlung des AStA am 17. Mai um 15:30 Uhr in der Zentralmensa der UniK und die anschließend, um 17 Uhr, stattfindende Demonstration in der Innenstadt dar. Hiermit möchte ich alle ermutigen an dieser Demo teilzunehmen. Eingeladen ist jeder, ob Student, Dozent, Professor, Schüler oder Eltern und Großeltern die, bei Einführung, die Studiengebühren dann zahlen müssen.

Auch andere Ideen und Aktivitäten zum Thema sind erwünscht. Die neue Webseite des AStA http://www.asta-kassel.de stellt ein Forum zur Verfügung in dem sich jeder registrieren und mitdiskutieren kann und wo neue Ideen immer erwünscht sind.

Leitet diese Email an euren Bekannten- und Verwandtenkreis weiter. Desto mehr an den Mai-Protesten teilnehmen, umso mehr werden wir erreichen.

Bildung den Hütten - Gebühren den Palästen!! Wir sehen uns am 17. Mai!!

Bis dann.

Fazit: Wenn ich die im Postfach habe sieht mir das nach Spam aus ;) sei mir net bös will dir bloss Ratschlag geben.
Zuletzt geändert von DaiLL am 08.05.2006 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

http://bfbcs.com/stats_pc/daill

Bild
DaiLL
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon Hendrik » 08.05.2006 08:47

Naja, wenn keiner was tut, wird es erst recht nix. *sichandenhochschulstreikerinner*
Hendrik
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon Endy » 08.05.2006 15:50

Naja der Hochschulstreik war das dümmste was ich jemals gesehen hab! :P

Es wurde an der falschen Stelle gestreikt, weil in der gesammten Hochschule kleiner war, der was hätte ändern können!
Das is wie wenn man nen Obdachlosen ausraubt und große Beute erwartet ^^

Ich muss aber echt sagen, dass manches was ich jetz neulich gehört hab wirklich zu krass is!
Stimmt das, dass der Master Abschluss als 2. Studium zählt und man dann 1500 Euro pro Semester blechen darf?
Das kann man doch dann wirklich nichmehr finanzieren!?
Das sind ja 250 Euro im Monat... ich verdien niddmal soviel! Und ich muss sagen ich komme nidd gerade aus armen Verhältnissen, aber das kann sich glaub echt kaum noch mehr Leisten!

Mein Problem is da nur: Was tun?
Deutschland wird überbetreikt da seh ich wenig Sinn... außerdem ist das ganze beschlossene Sache da wird sich niemand mehr ins Wanken bringen lassen... Außerdem kann ich mich mit strikes auch eh nich Identifizieren, weil da einfach zuviele Leute nur aus langeweile hingehen und das weiß die Regierung ja auch!

Naja dann darf ich wohl doch erst mit 30 anfangen auf n Haus zu sparen und mit Kindern wirds dann eng, weil ab 40 siehts ja da au schon schlecht aus ... aber dann fehlt das Gld in der Rentenkasse *TEUFELSKREIS*
>> Endy <<

Gib die beste Leistung zu der du Fähig bist und wenn du damit fertig bist übertriff dich selbst.
Du bist Deutschland, also schlag mit deinen Flügeln und übertriff dich selbst!
Endy
Practitioner
Practitioner

Beitragvon Hendrik » 08.05.2006 16:03

Endy hat geschrieben:Mein Problem is da nur: Was tun?

Sich wehren, 2008 bei der SPD ankreuzen und hoffen, dass die es besser machen (versprochen haben sie es ja). 8)
Hendrik
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon SebastianB » 08.05.2006 16:41

2008 ist zu spät... wenn im ws07 studiengebühren da sind wird auch keine spd regierung das wieder rückgängig machen... einfach demonstrieren und die opposition dadurch zu ermutigen alles mögliche auf politischem wege dagegen vorzugehen... aber kampflos aufgeben ist der falsche weg. wenn keiner sich wehrt wird das immer weiter so gehen. das demos helfen haben die proteste in frankreich bewiesen. was meinst du wie das land und die landesregierung guckt wenn 15.000 von 17.000 schüler eine woche lang auf der straße sind und streiken... glaub mir das hilft, wir müssen nur geschlossenheit und kampfeswillen zeigen...
Nur weil du nicht Paranoid bist, bedeutet es noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst.

SebastianB
Practitioner
Practitioner

Beitragvon Hendrik » 08.05.2006 16:48

SebastianB hat geschrieben:2008 ist zu spät...

Das sollte eine Aufzählung werden. Leider etwas missglückt.

Warum sollte die SPD ein Gesetz nicht rückgängig machen können?
Hendrik
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon Mike » 09.05.2006 12:08

können vielleicht, aber will sie das noch?
Beispiel die aktuelle Mehrwertstuererhöhung, die find ich witzig, CDU will 2%, SPD 0%, sie einigen sich auf 3% :D

Zudem ist das IMO kein Hessisches Problem, finde den ganzen Föderalismus eh viel zu übertrieben, wieso sollte ein Bundesland Studiengebühren haben, und ein anderes nicht? (Denn nun meint Koch ja auch, die Bundesländer um uns haben sie, also brauchen wir sie auch, ansonsten überrennen uns Studenten aus Nachbarländern..)

Und ne andere Partei wählen..nunja, mann kann wohl immer nur versuchen, das geringste Übel zu wählen, vielleicht wäre ein Schritt Richtung direktere Demkokratie net schlecht, Richtung unverbindliche Umfragen vielleicht...

(Hoffe das war net zu offtopic ;))
Mike and the Mechanics
Mike
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon Henner » 09.05.2006 19:01

Endy hat geschrieben:Deutschland wird überbetreikt da seh ich wenig Sinn... außerdem ist das ganze beschlossene Sache da wird sich niemand mehr ins Wanken bringen lassen... Außerdem kann ich mich mit strikes auch eh nich Identifizieren, weil da einfach zuviele Leute nur aus langeweile hingehen und das weiß die Regierung ja auch!

na gott sei dank denken nicht alle so wie du?! du kannst natürlich die klappe halten und es einfach hinnehmen. mutti und papa bezahlens schon?! man sollte sich ein beispiel an den leuten aus frankreich nehmen. die haben in den letzten jahren ca. 6 gesetze gekippt?! vermutlich ist man hier zu lande einfach zu "satt"... ich werd am 17 auf jedenfalls mitlaufen. denn einfach so hinnehmen möchte ich die scheisse nicht!

achm, schaut euch das mal an ->klick

achso... ahm... Hallo. hübsches forum habt ihr :)
Henner
ScriptKid
ScriptKid

Beitragvon Hendrik » 15.05.2006 18:49

Hendrik
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon floG » 15.05.2006 18:58

das sieht ja aus als würden die vor irgendwas bösem fliehen *g*
I tried to fly, a while, so high, direction sky ....
floG
Practitioner
Practitioner

Beitragvon sildex » 15.05.2006 20:06

Da kam bestimmt gerade die Straßenbahn ^^
sildex
Practitioner
Practitioner

Beitragvon prophet » 15.05.2006 20:07

neh ne die bahnen wurden leider umgeleitet *g
------Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.-----
prophet
Moderator
Moderator

Beitragvon SebastianB » 16.05.2006 18:04

alle bilder zur spontan demo findet ihr unter http://www.protest-kassel.de

SebastianB
Practitioner
Practitioner

Nächste

Zurück zu Infos