Newsforge: Windows für Endkunden nicht zu empfehlen

Alles was sonst nirgends Platz findet.

Newsforge: Windows für Endkunden nicht zu empfehlen

Beitragvon Tjod » 31.05.2005 16:50

Der häufig gemachte Test ist Linux für den Desktop geeignet mal auf Windows gemünzt :twisted:
http://www.golem.de/0505/38310.html
Tjod
PeepingTom
PeepingTom

Beitragvon VirtualRider » 31.05.2005 17:04

hmm also da ich grad selber mit dem "umstieg" auf linux beschäftigt bin kann ich nur sagen dass bei windows zumindest alles läuft wenn man es einmal installiert hat was mit den richtigen treibern auch kein problem darstellt

linux lässt einen da ganz schön hängen
Nein! Ich bin nicht die Signatur... ich putze hier bloß
VirtualRider
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon Endy » 31.05.2005 17:27

Naja im Inet findet man wirklich nen Test der so ziemlich alles Beweist! :D

Selbst welche die der Meinung sind, dass Elektronen durch Fliehkraft aus dem Kabelgeschubst werden nichwar? :D

Aber ich glaub Windows vs. Linux is schon abgehandelt! :P
Fazit lautete in etwa:
- Beides hat eine Daseinsberechtigung
- Wer das anders sieht kann zumindest nix dran ändern! :D

Ich hab zumindest mal beides! ;) (Auch wenn ich ein Linuxnub bin, aber wenn ich wie Frau Leopold (jetzt: Fohry; Anm. des Forums) groß geworden wäre wärs wohl andersrum gewesen! :D )
>> Endy <<

Gib die beste Leistung zu der du Fähig bist und wenn du damit fertig bist übertriff dich selbst.
Du bist Deutschland, also schlag mit deinen Flügeln und übertriff dich selbst!
Endy
Practitioner
Practitioner

Beitragvon SebastianB » 01.06.2005 07:15

Endy hat geschrieben:- Beides hat eine Daseinsberechtigung
- Wer das anders sieht kann zumindest nix dran ändern! :D

Schade eigentlich ;)
Nur weil du nicht Paranoid bist, bedeutet es noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst.

http://sebastianboettger.net
SebastianB
Practitioner
Practitioner

Beitragvon DaiLL » 01.06.2005 08:03

leider gibts es dazu nur eine wirklich wahre und berechtigete aussage

solange es bei LINUX nicht ORDENTLICHE treiber für JEDE hardware gibt, ist und bleibt linux nummer 2 ... was will man mit einem system wo man erst, anders als bei windows, den KERNEL compileren muss um graka treiber zu benutzen UM dann opengl anzuschalten ....

sowas bringts nicht grade, wenn man einen gameserver o.ä. laufen lassen möchte.

also ich bin auch grade am installieren und mich kotzt das derbe an ;) weil ich im endeffekt nur eine system will auf dem ALLES läuft meine HOTKEYS meine integrierte WLAN karte mein CENTRINO, alles das ist net gegeben ... und wenn ich den test lese das er ne andere netzwerkkarte einbauen musste um das zum laufen zu kriegen würde ich eher eine neue Netzwerkkarte einbauen also bei LINUX eine neue GRAKA für wesentlich mehr geld. ICH finde das ist und bleibt das ausschlaggebende Argument und es gibt auch nichts was dagegen spricht weil ich die bisher "allmächte"distri noch nicht gefunden habe. Solange werde ich wohl oder übel bei Windows bleiben müssen.

Jetzt kommt natürlich wieder tja ATI ist halt scheisse bei LINUX ja danke ;) muss ich jetzt den deckel von der distri lesen was sie aktzeptiert oder nicht ? ;) ich finde das ist dann kein gescheites OS. Na klar hat der Herrsteller da auch was mit zu tun aber linux ebenfalls son wären die Ati treiber shcon mit in der distri zum installieren.

EDIT: Ansatz 4 die neuen Ati treiber zu installieren schlugen wiedereinmal fehl ..resultat reinstall :/
DaiLL
InfamousRoot
InfamousRoot

Studiengang: Informatik

Beitragvon DerDude » 01.06.2005 10:44

Ihr habt alle das falsche Linux. Ich nutze Suse 9.3 Professional und alles klappt einwandfrei ohne eingriff von mir.

WLAN, Powersaving und die Hotkeys klappen alle so wie sie sollen.
Das einzige was ich für WLAN machen musste, war die Firmware runterzuladen und zu installieren. (Wobei: installieren = in ein Verzeichnis kopieren und gut ist)

Aber falls man kein so neues Linux hat, hier ein paar Tips:
für Intel Pro/SET Wireless Karten (also Centrino) gibt es im Netz treiber.
Einmal ipw2100 und ipw2200.

Die Grafikkarte funktioniert auch ohne die Treiber von ati.

Und Powersave-Sachen funktionieren auch so, ohne das man etwas einstellt.

MfG
DerDude
Practitioner
Practitioner

Beitragvon DaiLL » 01.06.2005 11:42

Virtual und ich haben auch 9.3 prof und beiuns funzt gar nichts ;) bei Virtual macht er beim installieren irgendwelche fehler und ich hab keine 3d beschleunigung für meine 9700 mobility ich hab kein gescheites powermanagement bei gott ich hab noch nicht mal eine BATTERIE anzeige ;)
DaiLL
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon DerDude » 01.06.2005 12:11

Also ich hab auch keine 3D Beschleunigung, aber das liegt eher daran, dass niemand richtige Treiber für die ATI macht.

Und das mit dem Powermanagment: habt ihr denn auch die richtigen Pakete mitinstalliert? Also bei mir (ich hab einen Asus M6700) klappt das einwandfrei. Ich seh wieviel Akkulaufzeit ich übrig habe, ich kann meine CPU damit regeln und so weiter.

MfG
DerDude
Practitioner
Practitioner

Beitragvon DaiLL » 01.06.2005 12:28

was sind denn die richtign pakete ?!?! aber ich bin grade dabei son batterie patch zu installieren *schlotter*
DaiLL
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon DerDude » 01.06.2005 12:36

Also wenn man in YAST auf Selektion umstellt, bekommt man ja eine Liste von Paketzusammenstellungen - und da sollte man Laptop wählen.

Und noch was, aber da weiß ich gerade nicht welches. Heißt glaube ich Mobile. Kann nachher mal nachschauen, wenn ich mein Notebook mit Linux neustarte - aber das kann bis nach der Vorlesung dauern :-D

MfG
DerDude
Practitioner
Practitioner

Beitragvon DaiLL » 01.06.2005 12:42

ne die pakete habe ich alle installiert. das isses leider nicht der virtual und ihc müssen diesen blöden patch isntallieren :/
DaiLL
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon SebastianB » 01.06.2005 15:03

was habt ihr genau für probleme... also bei meiner freundin auf dem notebook compaq armada m700 läuft powermanagement acpi und auch wlan. ati und 3d unterstützung läuft auch... auch mit deiner mobility @ daill ich hab da ein tutorial gefunden. *denlinksuch* man wo ist der link

http://3dlinuxforen.de/74006/68706.html

ist für SuSE 9.2 geschrieben, funktioniert aber bestimmt auch mit 9.3

Halte dich genau an die Anleitung und 3d wird laufen.

//Edit:
Wenn du mir dann irgendwann sagen kannst wie man Cadega (ehemals WineX) zum laufen bekommt, dann wäre ich super glücklich. Dann kann sich nämlich Windows von meiner Festplatte verabschieden.
Nur weil du nicht Paranoid bist, bedeutet es noch lange nicht, dass du nicht verfolgt wirst.

SebastianB
Practitioner
Practitioner

Beitragvon VirtualRider » 01.06.2005 15:36

mein problem is dass ich nur ohne acpi booten kann da er sich sonst beim aktivieren von PCMCIA aufhängt (unter garantie) .. man kann doch bestimmt pcmcia da rausnehmen oder?
VirtualRider
InfamousRoot
InfamousRoot

Beitragvon SebastianB » 01.06.2005 16:07

das problem hatte ich mal mit mandrake...

also das sollte sich durch eine kleine Option im Bootmanager ändern lassen.

Code: Alles auswählen
# Modified by YaST2. Last modification on Mon May 23 21:09:32 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz root=/dev/sda8 vga=0x31a selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda11 desktop elevator=as showopts
    initrd (hd0,7)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    root (hd0,0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz root=/dev/sda8 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0  3
so sieht mein Bootmanager aus...

öffne mal als root die Datei /boot/menu.1st Die wird ganz ähnlich aussehen wie diese hier...

Im Bereich
title SUSE LINUX 9.2
hängst du einfach als Option das "noapic" an, von dem ich dir schon erzählt hatte. Dann sollte das in etwa so aussehen.
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,7)/boot/vmlinuz root=/dev/sda8 ... noapic ... resume=/dev/sda11 desktop elevator=as showopts

Dann mal neustarten, vielleicht klappt es dann.

SebastianB
Practitioner
Practitioner

Beitragvon VirtualRider » 01.06.2005 16:12

soo habs.. konnte pcmcia im runlevel editor deaktivieren und seitdem hab ich auch ACPI unterstützung... jetz hab ichs fast geschafft linux zum laufen zu bringen vielleicht wirds ja in 1-2 wochen was dass er ohne probleme läuft
VirtualRider
InfamousRoot
InfamousRoot

Nächste

Zurück zu Offtopic